Zum Hauptinhalt springen

Eierschalenpulver

(Weitergeleitet von Eierschalen Pulver)
Eine Darstellung von Eierschalen Pulver

Du hast vielleicht schon mal von Eierschalenpulver gehört oder es sogar schon mal deinem Hund gefüttert. Aber was ist Eierschalenpulver eigentlich und wie wirkt es sich auf die Gesundheit deines Hundes aus? In diesem Artikel erfährst du alles, was du über diese natürliche Zutat wissen solltest.

Was ist Eierschalenpulver?

Eierschalenpulver ist nichts anderes als getrocknete und gemahlene Eierschalen. Eierschalen bestehen zu etwa 95% aus Calciumcarbonat, einem wichtigen Mineralstoff für den Knochenaufbau und die Zahnhygiene. Außerdem enthalten Eierschalen noch andere Spurenelemente wie Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink.

Wie wird Eierschalenpulver hergestellt?

Um Eierschalenpulver herzustellen, brauchst du nur Eierschalen von gekochten oder rohen Eiern. Du solltest die Eierschalen gründlich waschen und trocknen lassen. Dann kannst du sie in einem Mixer oder einer Kaffeemühle zu einem feinen Pulver zerkleinern. Das Pulver kannst du in einem luftdichten Behälter aufbewahren oder direkt deinem Hund verfüttern.

Wie viel Eierschalenpulver sollte man seinem Hund geben?

Die empfohlene Menge an Eierschalenpulver hängt vom Gewicht und dem Calciumbedarf deines Hundes ab. Als Faustregel gilt: Ein Teelöffel Eierschalenpulver enthält etwa 2 Gramm Calcium. Ein erwachsener Hund braucht etwa 50 bis 80 Milligramm Calcium pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Das heißt, ein 10 Kilogramm schwerer Hund braucht etwa 0,5 bis 0,8 Gramm Calcium pro Tag, also etwa ein Viertel bis ein Drittel Teelöffel Eierschalenpulver.

Du solltest jedoch darauf achten, dass dein Hund nicht zu viel Calcium bekommt, da dies zu gesundheitlichen Problemen wie Nierensteinen oder Herzrhythmusstörungen führen kann. Außerdem solltest du das Eierschalenpulver immer mit anderen Nährstoffen wie Vitamin D und Fett kombinieren, damit es besser aufgenommen werden kann.

Welche Vorteile hat Eierschalenpulver für Hunde?

Eierschalenpulver kann deinem Hund verschiedene Vorteile bieten, vor allem wenn er einen erhöhten Calciumbedarf hat. Zum Beispiel kann Eierschalenpulver:

Welche Nachteile hat Eierschalenpulver für Hunde?

Eierschalenpulver ist in der Regel gut verträglich für Hunde, solange es in Maßen gegeben wird. Es gibt jedoch einige mögliche Nachteile oder Risiken, die du beachten solltest. Zum Beispiel kann Eierschalenpulver:

  • Zu einer Überversorgung mit Calcium führen, die zu Nierensteinen oder Herzrhythmusstörungen führen kann
  • Zu einer Unterversorgung mit anderen Mineralstoffen wie Magnesium oder Phosphor führen, die zu Muskelzittern oder Knochenschwäche führen kann
  • Zu einer allergischen Reaktion führen, wenn dein Hund eine Unverträglichkeit gegenüber Eiern hat
  • Zu einer Salmonelleninfektion führen, wenn die Eierschalen nicht ausreichend gereinigt oder erhitzt wurden

Eierschalenpulver ist gemahlenes und getrocknetes Eierschalen, reich an Calcium und anderen Spurenelementen. Zur Herstellung werden gewaschene und getrocknete Eierschalen gemahlen. Die empfohlene Menge hängt vom Hundegewicht und Calciumbedarf ab. Es hat Vorteile wie Stärkung der Knochen und Zähne, Muskelsupport und Verbesserung der Nervenfunktion, aber zu viel Calcium kann gesundheitliche Probleme verursachen. Risiken sind eine mögliche Überversorgung, Mangel an anderen Mineralstoffen und allergische Reaktionen oder Salmonelleninfektionen bei ungeeigneten Eierschalen.


Erfahre noch mehr über Eierschalen Pulver

Wenn du bei deinem Hund Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder einer Vergiftung feststellst, solltest du sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Wir sind kein Ersatz für einen Tierarzt, aber wir versuchen, so genau wie möglich zu sein. Jeder Hund reagiert anders, und wir empfehlen dir, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen oder deinen Tierarzt zu konsultieren.

Bleib gesund und pass gut auf deinen Vierbeiner auf! 😊

Ähnlich zu Eierschalenpulver

Knochenmehl

Knochenmehl ist ein Pulver, das aus zerkleinerten Tierknochen hergestellt wird. Es kann von verschiedenen Tierarten stammen, zum Beispiel von Rindern, Schweinen oder Geflügel. Knochenmehl enthält...

Calciumcarbonat

Der tägliche Bedarf an reinem Calcium variiert je nach dem Körpergewicht und Alter des Tieres. Ein Welpe braucht mehr Calcium als ein ausgewachsener Hund, da er noch im Wachstum ist.  Ein Hund mit...

Dikaliumhydrogenphosphat

Dikaliumhydrogenphosphat (K2HPO4) ist ein wasserlösliches Kaliumsalz der Phosphorsäure. Es wird häufig als Düngemittel, in der Lebensmittelverarbeitung als Stabilisator, Emulgator und Puffer sowie...

Seetangpulver

Seetangpulver wird aus verschiedenen Arten von Meeresalgen hergestellt, die getrocknet und zu einem feinen Pulver gemahlen werden. Diese Algen sind eine reiche Quelle an Nährstoffen, einschließlich...

Produkte mit Eierschalenpulver

Hersteller

mammaly

Typ

Snack

Typ

Ergänzungsnahrung

Typ

Ergänzungsnahrung
Weitere Produkte von mammaly4

Hersteller

ANIfit

Typ

Nassfutter

Typ

Nassfutter