Zum Hauptinhalt springen

Lauch

(Weitergeleitet von Aschlauch)
Eine Darstellung von Aschlauch

Lauch ist eine Pflanze aus der Familie der Zwiebelgewächse, die oft in der Küche verwendet wird. Er hat einen milden, würzigen Geschmack und enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Aber ist Lauch auch für Hunde geeignet? In diesem Artikel erfährst du, was du über Lauch im Bezug auf Hunde wissen solltest.

Die Vorteile von Lauch für Hunde

Lauch kann für Hunde einige gesundheitliche Vorteile haben, wenn er in kleinen Mengen gefüttert wird. Zum Beispiel kann Lauch:

Die Nachteile von Lauch für Hunde

Lauch kann für Hunde aber auch einige Nachteile haben, wenn er in großen Mengen oder regelmäßig gefüttert wird. Zum Beispiel kann Lauch:

  • Magen-Darm-Beschwerden verursachen, wie Blähungen, Durchfall oder Erbrechen
  • Eine allergische Reaktion auslösen, wie Hautausschlag, Juckreiz oder Atemnot
  • Eine Blutarmut verursachen, da er einen Stoff enthält, der die roten Blutkörperchen schädigt
  • Eine Vergiftung verursachen, da er einen Stoff enthält, der giftig für Hunde ist.

Lauch ist für Hunde nicht grundsätzlich verboten, aber auch nicht empfehlenswert. Er kann in kleinen Mengen als Leckerli oder als Zutat im Futter gegeben werden, aber nur gelegentlich und unter Beobachtung. Wenn du deinem Hund Lauch füttern möchtest, solltest du ihn vorher gut waschen und klein schneiden. Außerdem solltest du auf die Reaktion deines Hundes achten und bei Anzeichen von Unverträglichkeit oder Vergiftung sofort einen Tierarzt aufsuchen. Es gibt aber auch viele andere Gemüsesorten, die für Hunde besser geeignet sind als Lauch, wie zum Beispiel Karotten, Gurken oder Kürbis.


Erfahre noch mehr über Aschlauch

Wenn du bei deinem Hund Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder einer Vergiftung feststellst, solltest du sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Wir sind kein Ersatz für einen Tierarzt, aber wir versuchen, so genau wie möglich zu sein. Jeder Hund reagiert anders, und wir empfehlen dir, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen oder deinen Tierarzt zu konsultieren.

Bleib gesund und pass gut auf deinen Vierbeiner auf! 😊

Ähnlich zu Lauch

Zwiebel

Zwiebeln sind Gemüse, die zur Familie der Lauchgewächse gehören. Sie haben eine runde Form, eine braune oder rote Schale und weiße oder lila Schichten im Inneren. Zwiebeln haben einen scharfen...

Knoblauch

Knoblauch ist eine Pflanze aus der Familie der Zwiebelgewächse, die eine Knolle mit mehreren Zehen bildet. Jede Zehe enthält einen Wirkstoff namens Allicin, der für den typischen Geruch und...

Schalotte

Schalotten enthalten einen Stoff namens N-Propyldisulfid, der die roten Blutkörperchen von Hunden schädigen kann. Dies kann zu einer Anämie führen, also einem Mangel an roten Blutkörperchen, die...

Schnittlauch

Schnittlauch ist eine Pflanze aus der Familie der Lauchgewächse, zu der auch Zwiebeln, Knoblauch, Porree und Bärlauch gehören. Er hat lange, dünne, grüne Halme, die wie Gras aussehen und oft in...