Zum Hauptinhalt springen

Acid Yellow 9

(Weitergeleitet von E105)
Eine Darstellung von E105

Acid Yellow 9 ist ein gelber Azofarbstoff, der in vielen Bereichen verwendet wird. Aber wie wirkt er auf Hunde und ist er gesundheitsschädlich oder sogar gefährlich? In diesem Artikel erfährst du mehr über diesen Inhaltsstoff und seine Vor- und Nachteile.

Was ist Acid Yellow 9?

Acid Yellow 9 ist ein synthetischer Farbstoff, der aus zwei Benzolringen besteht, die über eine Azogruppe (=N=N) miteinander verbunden sind. Außerdem sind zwei Sulfonsäuregruppen (=SO3H) und eine Aminogruppe (=NH2) an die Ringe gebunden. Der Farbstoff hat die Summenformel C12H9N3Na2O6S2 und die CAS-Nummer 2706-28-7.

Acid Yellow 9 wurde 1860 von dem deutschen Chemiker Peter Grieß entdeckt, als er salpetrige Säure auf eine alkoholische Lösung von Anilin einwirken ließ. Er nannte die Substanz "Diazoamidobenzol" und stellte fest, dass sie explosiv war. Später stellte sich heraus, dass es sich um einen Azofarbstoff handelte, der zum Färben von Wolle verwendet werden konnte.

Wo wird Acid Yellow 9 eingesetzt?

Acid Yellow 9 gehört zur Gruppe der Säurefarbstoffe, die sich gut mit tierischen Fasern wie Wolle oder Seide verbinden. Der Farbstoff hat eine hohe Lichtechtheit, das heißt, er bleicht bei Sonneneinstrahlung nicht so schnell aus. Er wird daher vor allem zum Färben von Textilien verwendet.

Acid Yellow 9 wurde früher auch als Lebensmittelfarbstoff unter der Bezeichnung E 105 verwendet, wurde aber Ende 1976 in der EU verboten. Der Grund dafür war, dass der Farbstoff im Verdacht stand, krebserregend zu sein. Heute wird Acid Yellow 9 noch als Kosmetikfarbstoff verwendet, zum Beispiel in Haarfärbemitteln oder Nagellacken. Außerdem dient es als Ausgangsstoff für die Herstellung anderer Azofarbstoffe wie Acid Red 66 oder Acid Red 112.

Wie wirkt Acid Yellow 9 auf Hunde?

Es gibt keine spezifischen Studien über die Wirkung von Acid Yellow 9 auf Hunde, aber einige Hinweise aus anderen Quellen deuten darauf hin, dass der Farbstoff für Hunde nicht unbedenklich ist.

Zum einen ist bekannt, dass Azofarbstoffe im Allgemeinen allergische Reaktionen auslösen können, insbesondere bei Menschen mit einer Aspirin-Unverträglichkeit. Symptome können Hautausschlag, Juckreiz, Atembeschwerden oder Asthma sein. Es ist daher möglich, dass auch Hunde empfindlich auf Acid Yellow 9 reagieren, wenn sie es über die Haut oder mit der Nahrung aufnehmen.

Zum anderen ist bekannt, dass Azofarbstoffe im Körper zu aromatischen Aminen abgebaut werden können, die potenziell krebserregend sind. Dies geschieht vor allem im Darm durch die Bakterienflora oder in der Leber durch Enzyme. Es ist daher möglich, dass auch Hunde ein erhöhtes Krebsrisiko haben, wenn sie Acid Yellow 9 über einen längeren Zeitraum aufnehmen.

Acid Yellow 9 ist ein gelber Azofarbstoff, der zum Färben von Textilien oder Kosmetika verwendet wird. Er hat eine hohe Lichtechtheit und eine leuchtende Farbe. Er wurde früher auch als Lebensmittelfarbstoff verwendet, ist aber in der EU verboten, weil er krebserregend sein kann. Für Hunde ist Acid Yellow 9 nicht unbedenklich, da es allergische Reaktionen oder Krebs auslösen kann. Es wird daher empfohlen, Produkte, die Acid Yellow 9 enthalten, zu meiden oder zumindest mit Vorsicht zu verwenden.
 


Eigenschaften 1

Suchst du weitere Inhaltsstoffe mit einer bestimmten Eigenschaft?
Klicke einfach darauf, um weitere davon zu finden.

Chemie

Erfahre noch mehr über E105

Wenn du bei deinem Hund Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder einer Vergiftung feststellst, solltest du sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Wir sind kein Ersatz für einen Tierarzt, aber wir versuchen, so genau wie möglich zu sein. Jeder Hund reagiert anders, und wir empfehlen dir, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen oder deinen Tierarzt zu konsultieren.

Bleib gesund und pass gut auf deinen Vierbeiner auf! 😊

Ähnlich zu Acid Yellow 9

Acid Orange 6

Acid Orange 6 ist ein synthetischer Farbstoff, der vor allem in der Textil- und Papierindustrie verwendet wird. Er gehört zu den Azofarbstoffen, die eine bestimmte chemische Struktur haben und oft...

Tartrazin

Tartrazin ist ein gelber bis orangefarbener Farbstoff, der Lebensmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln zugesetzt wird, um ihnen eine ansprechende Farbe zu verleihen. Er wird synthetisch aus...

Allurarot AC

Allurarot ist ein synthetischer Farbstoff, der aus Erdöl hergestellt wird. Er gehört zu den Azofarbstoffen, die eine große Gruppe von Farbstoffen bilden, die eine Azobrücke (-N=N-) enthalten....

Indigokarmin

Indigokarmin, auch bekannt als Indigo Carmine oder unter dem chemischen Namen 5,5'-Indigodisulfonsäure-Natriumsalz, ist ein wasserlöslicher Farbstoff, der traditionell aus natürlichen Quellen...